Kraft

Ausdauer

Technik

Beweglichkeit

Prävention

Koordination

Atmung / Mind

#MEIN RÜCKEN

Fitnesslevel

Fitnesslevel

Fitnesslevel

Rückenschmerzen – Wer kennt es nicht? Rückenschmerzen sind in unsere heutigen Gesellschaft kein unbekanntes Leiden und zählen zur Volkskrankheit Nr. 1. Auch schon junge Leute klagen vermehrt darüber. Die Ursache liegt häufig in unserem Alltagsverhalten. Heutzutage hat die Bewegungsvariation im Alltag stark abgenommen, was gesundheitliche Folgen mit sich bringt: Fehlhaltungen, Verspannungen, Rückenleiden.

Oft sitzen wir den ganzen Tag im Büro, was zu Verkürzungen der entsprechenden Muskelgruppen führt. Wenn das Gleichgewicht zwischen Bändern und Muskeln gestört ist, strahlen die Schmerzen in den Rückenbereich aus. Zu wenig Bewegung, oft einseitige Belastung, der tägliche Stress und teilweise auch seelische Belastungen spielen hierbei eine Rolle. Glücklicherweise sind die meisten Fälle unspezifisch, das heisst nichts anderes, als dass sie nicht von einer Veränderung der Wirbelsäule oder einer Erkrankung hervorgerufen werden, sondern muskulär bedingt sind. Und damit vermeidbar.

Übungen aus der Haltungsschule, sowie Kräftigung, Mobilisation und Dehnung der Muskulatur stärken deine Rückengesundheit und dein Wohlbefinden! Durch diese lassen sich die Kraft und Beweglichkeit des Rückens erhalten und verbessern. Mit Hilfe verschiedener Rückenübungen werden Fehlhaltungen und Rückenschmerzen vermieden oder verringert.

Babs ist unsere Rückenspezialistin und konnte durch jahrelange Erfahrung schon viele Teilnehmern von Beschwerden befreien. Du möchtest deinen Rücken stärken? Rückenschmerzen vorbeugen oder aktiv angehen? Dann empfehlen wir dir diesen Kurs. Der Kurs „Mein Rücken“ gehört zu unseren Klassikern und ist schon immer fester Bestandteil in unserem Kursprogramm, daran wird sich auch nichts ändern.